zum Hauptinhalt springen

Die Lokal-Medien-Tage

Was sind die Lokal-Medien-Tage?

Die Lokal-Medien-Tage sind ein großes Treffen.
Dort kommen Menschen zusammen.
Diese Menschen arbeiten bei Radio und Fernsehen.
Oder sie arbeiten bei anderen Medien.

Die Veranstaltung ist am 24. und 25. Juni 2026.
Sie findet in Nürnberg statt.

Früher hatte die Veranstaltung einen anderen Namen.
Sie hieß: Lokal-Rundfunk-Tage.
Es gibt sie schon seit über 30 Jahren.

Wer kommt zu den Lokal-Medien-Tagen?

Zur Veranstaltung kommen viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die beim Radio arbeiten
  • Menschen, die beim Fernsehen arbeiten
  • Journalisten
  • Menschen, die Videos machen
  • Menschen, die Podcasts machen

Die Besuchenden kommen aus Deutschland.
Sie kommen auch aus Österreich und der Schweiz.
Jedes Jahr kommen über 900 Menschen.

Was passiert bei den Lokal-Medien-Tagen?

Bei den Lokal-Medien-Tagen können die Teilnehmer viel lernen.
Sie können sich mit anderen Menschen austauschen.

Es gibt viele Angebote:

  • Vorträge von etwa 80 Experten
  • Workshops zum Mitmachen
  • Diskussionen über wichtige Themen
  • Eine Ausstellung mit neuer Technik
  • Eine Party am Abend

Die meisten Vorträge sind auf Deutsch.
Einige Vorträge sind auf Englisch.

Warum gibt es die Lokal-Medien-Tage?

Medien verändern sich heute sehr schnell.
Früher gab es nur Radio und Fernsehen.
Heute gibt es auch:

  • Podcasts
  • Videos im Internet
  • Social Media

Die Lokal-Medien-Tage helfen den Teilnehmern.
Sie lernen dort Neues.
Sie tauschen sich mit anderen aus.
Sie bekommen Ideen für ihre Arbeit.

Wer macht die Veranstaltung?

Die Lokal-Medien-Tage werden organisiert von:
Medien.Bayern GmbH.

Die Veranstaltung wird unterstützt von:
Bayerische Landes-Zentrale für neue Medien.
Die Abkürzung ist: BLM.

Bei den Lokal-Medien-Tagen gibt es auch einen Preis.
Der Preis heißt: BLM-Medien-Preis.

Das ist ein wichtiger Preis für gute Medien-Arbeit.

Wo sind die Lokal-Medien-Tage?

Die Veranstaltung ist im NCC Mitte in Nürnberg.
Das ist ein großes Gebäude.
Es steht auf dem Messe-Gelände.

Die Veranstaltung dauert 2 Tage:

Mittwoch, 24. Juni 2026
Von 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Donnerstag, 25. Juni 2026
Von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr