zum Hauptinhalt springen

Klaus Lutz

Geschäftsführer, Medienzentrum Parabol

Klaus Lutz (geb. 1961) ist Medienpädagoge und Geschäftsführer des Medienzentrums Parabol sowie Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm in Nürnberg, wo er Medienpädagogik als Querschnittsangebot in den Studienschwerpunkten Erwachsenenbildung und Jugendarbeit sowie im Querschnittsmodul Medien in der Sozialen Arbeit unterrichtet. Darüber hinaus trägt er an der Hochschule Mitverantwortung für die Zusatzqualifizierung zur Medienberatung. Als Medienfachberater für den Bezirk Mittelfranken und Zweiter Vorsitzender des JFF – Institut für Medienpädagogik ist er auch überregional vernetzt und engagiert.
Inhaltlich widmet er sich vor allem der Medienarbeit mit Kindern sowie der Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern und Lehrerinnen und Lehrern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Modellprojekten zur Vermittlung von Medienkompetenz. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen der Beitrag Alles unter Kontrolle – Impulse zur Debatte über Medienverbote in der merz (Nr. 2, April 2026) sowie das Buch Mein Alltag, die Medien und ich (kopaed, 2026).